Allgemeine Geschäftsbedingungen für öffentliche Seminare und Veranstaltungen

 

Geltungsbereich:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Teilnahmebedingungen, Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Anmeldung und Teilnahme an Seminaren, Lehrgängen, Aus- und Weiterbildungen, sowie Qualifizierungs-, Beratungs- und Betreuungsmaßnahmen. Sie gelten sowohl für individuelle Teilnehmer:innen als auch für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen anmelden. Diese Bestimmungen gelten, es sei denn, spezifische gesetzliche Regelungen erfordern eine abweichende Handhabung.

Veranstalter

Veranstalter der angebotenen öffentlichen Seminare und Veranstaltungen ist die:

CMC Pet Partner GmbH,

Humboldtstraße 21,

8010 Graz.

Telefon: +43 316 / 904092

E-Mail: office@petpartner.at

Anmeldungen und Vertragsabschluss: Anmeldungen werden in verschiedenen Formaten akzeptiert, einschließlich schriftlicher, mündlicher, fernmündlicher Anmeldungen sowie per Fax und E-Mail. Jede Anmeldung gilt als rechtsverbindliches Vertragsangebot. Die CMC Pet Partner GmbH ist berechtigt, das rechtsverbindliche Vertragsangebot (= Bestellung des Kunden) ausdrücklich durch Zusendung der Anmeldebestätigung anzunehmen und hat das Recht, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein Anspruch auf einen Vertragsabschluss besteht nicht.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt und werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl kann eine Warteliste eingerichtet werden. Anmeldeschluss ist in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, wobei nach Verfügbarkeit auch spätere Anmeldungen akzeptiert werden können.

Zahlungsbedingungen: Die Teilnahmegebühr ist unmittelbar nach Erhalt der Rechnung zu überweisen. Bei Nichtzahlung innerhalb der gesetzten Fristen behalten wir uns vor, die offenen Beträge gerichtlich oder außergerichtlich einzufordern.

Es gelten die gesetzlichen Verzugszinsen. Im Falle eines Zahlungsverzugs ist die CMC Pet Partner GmbH berechtigt die Angelegenheit einem Inkassobüro/einem Rechtsanwalt zur weiteren Betreibung zu übergeben. Die zweckentsprechenden Kosten dieser externen Betreibung sind vom Kunden zu ersetzen.  Hat die CMC Pet Partner GmbH Raten- oder Teilzahlungsmöglichkeiten gewährt, so gilt ein Terminverlust als vereinbart und ist er im Falle des Zahlungsverzugs berechtigt, alle aushaftenden Beträge gegenüber dem Kunden fällig zu stellen.

Grundsätzlich ist die gesamte Teilnahmegebühr als Einmalzahlung mittels Überweisung im Voraus zu leisten, und zwar so rechtzeitig, dass die Zahlung vor Veranstaltungsbeginn auf dem auf der Rechnung genannten Konto des Veranstalters einlangt – der Bankweg ist entsprechend zu berücksichtigen.

Abweichend davon kann mit dem Veranstalter eine Teilzahlungsvereinbarung getroffen werden. In diesem Fall ist die erste Tranche so rechtzeitig zur Anweisung zu bringen, dass diese unter Berücksichtigung des Bankweges rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn am auf der Rechnung genannten Konto des Veranstalters einlangt.

Bei Zahlungen mittels SEPA-Lastschriftmandat wird die CMC Pet Partner GmbH bis auf Widerruf ermächtigt, die vereinbarten Zahlungsbeträge bei Fälligkeit im SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto (IBAN) einzuziehen. Der Kontoinhaber weist damit zugleich das jeweilige Kreditinstitut an, von der CMC Pet Partner GmbH auf dieses Konto gezogene Lastschriften einzulösen.

Zu den Veranstaltungen sind nur Teilnehmer:innen zugelassen, die unter den eben genannten Voraussetzungen Zahlungen rechtzeitig geleistet haben.

Stornogebühren:

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind bis zwölf Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Bei Stornierungen nach dieser Frist bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Gebühr von 50% der Teilnahmegebühr erhoben, danach sowie bei Nichterscheinen wird die volle Gebühr fällig.

Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht

Bei Fernabsatzverträgen steht Teilnehmer:innen ein gesetzliches Rücktrittsrecht von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zu, wobei die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet werden muss.

Der Kunde ist, soweit er Konsument im Sinne des KSchG ist, gemäß § 3 KSchG und § 4 Abs. 1 Z 8 FAGG gesetzlich berechtigt, seine außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten von der CMC Pet Partner GmbH abgegebene Vertragserklärung (Bestellung) zu widerrufen bzw. (nach erfolgter Annahme durch die CMC Pet Partner GmbH) vom Vertrag zu den Bedingungen der nachstehenden Widerrufserklärung zurückzutreten. 

Rücktrittsfrist: Der Rücktritt ist binnen 14 Tagen nach Anmeldebestätigung auszuüben.

Widerrufsbelehrung: Gemäß § 3 KSchG und § 4 Abs. 1 Z 8 FAGG belehrt die CMC Pet Partner GmbH den Kunden über nachstehendes Widerrufsrecht:

WIDERRUFSRECHT

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Anmeldebestätigung.

Um Ihrem Widerrufsrecht nachzukommen, müssen Sie der CMC Pet Partner GmbH, Humboldtstraße 21, 8010 Graz, Telefon: +43 316 / 904092, E-Mail: office@petpartner.at,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. postalisch oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Prüfungen und Teilnahmebestätigungen: Die Durchführung von Prüfungen richtet sich nach der jeweiligen Prüfungsordnung. Für den Erhalt eines Zertifikats oder einer Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75% erforderlich. Die Ausstellung von Abschlussdokumenten erfolgt nach vollständiger Bezahlung der Gebühren.

Programm- und Preisänderungen: Programmänderungen können aufgrund organisatorischer Notwendigkeiten oder aufgrund von Änderungen in den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann die Veranstaltung abgesagt werden.

Skripten und Arbeitsunterlagen: Die für die Veranstaltung bereitgestellten Skripten und Arbeitsunterlagen sind im Teilnahmebeitrag enthalten. Sie dürfen ohne vorherige Zustimmung nicht vervielfältigt oder weitergegeben werden. Die Unterlagen werden zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben oder nachgereicht, falls dies aufgrund kurzfristiger Buchungen nicht sofort möglich ist.

Datenschutz: Die Teilnehmer:innen erklären sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation, Informationsübermittlung und Qualitätssicherung einverstanden. Die Datenschutzerklärung ist auf der Website einsehbar und enthält detaillierte Informationen zur Verarbeitung und zum Schutz personenbezogener Daten.

Zustimmung zum elektronischen Rechnungsversand

Die Teilnehmer:innen erklären ausdrücklich ihre Zustimmung zum Erhalt elektronischer Rechnungen via E-Mail an die bei der Anmeldung bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Die Teilnehmer:innen sind verpflichtet, relevante Adressänderungen unverzüglich bekannt zu geben.

Sonstige Bestimmungen: Die Teilnahme an Veranstaltungen steht Personen aller Geschlechter offen. Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen während der Veranstaltungen und Prüfungen ist ohne vorherige Genehmigung untersagt.

Rechtsgrundlage und Gerichtsstand: Für sämtliche Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an Veranstaltungen gilt österreichisches Recht. Als Gerichtsstand wird Graz vereinbart.

Ermäßigungen und Förderungen: Ermäßigungen sind nur bei Vorlage entsprechender Nachweise möglich und werden nach ihrer Prüfung berücksichtigt. Die Bedingungen für Förderungen sind von den jeweiligen Förderstellen festgelegt.

Ausschluss von der Teilnahme: Bei Vorliegen wichtiger Gründe, wie z.B. Störung des Seminarablaufs oder Verdacht auf strafbare Handlungen, können Teilnehmer:innen vom Seminar ausgeschlossen werden.

Seminarabsagen: In begründeten Ausnahmefällen, wie z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus organisatorischen Gründen, können Seminare abgesagt werden. In solchen Fällen wird, wenn ein Ersatztermin nicht möglich oder zweckdienlich ist, die bereits bezahlte Gebühr vollständig zurückerstattet.

Sondertarife und -termine: Bei ausreichender Teilnehmerzahl können zusätzliche Termine eingerichtet werden. Sondertarife sind nach individueller Vereinbarung möglich.

Gläubigerschutz: Bei Übergabe an das Inkassobüro werden notwendige Daten an den KSV 1870 übermittelt.

Gleichbehandlung: Trotz geschlechtsspezifischer Formulierungen stehen alle Veranstaltungen allen Geschlechtern offen.

Änderungen und Irrtümer: Das Recht, Änderungen aufgrund von Druck- oder Schreibfehlern sowie Irrtümern vorzunehmen, bleibt vorbehalten.

Mitnahme von Tieren: Die Mitnahme von Tieren zu Veranstaltungen ist auf nach vorheriger Anfrage bei schriftlicher Zustimmung möglich, ansonsten nicht gestattet.

Aufnahmen: Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen während der Veranstaltungen und Prüfungen ohne vorherige Genehmigung ist untersagt.